karate chur header
  • img_1315
  • img_1298
  • img_1290
  • img_1278
  • img_1273
  • img_1372
  • img_1346
  • img_1340
  • img_1331
  • img_1320

Infos 2024

21. Budotrainingstag

Am Samstag, 13. April 2024, organisierte Shihan Edi Gabathuler, 8. DAN, den 21. Budotrainingstag, welcher in der Turnhalle in Felsberg ausgetragen werden konnte. Die Trainingsgestaltung sah wie üblich aus: 09.30 bis 11.30 Uhr Kihon und Prüfungskombinationen in Gruppen, 12.30 bis 14.30 Uhr Katas in Gruppen und von 16.30 bis 17.00 Uhr Kampftrainings und Kämpfen in zwei Gruppen. Diese wurden in über und unter 16-jährige eingeteilt. Als Instruktoren amteten folgende Karatekas:

  • Shihan Rolf Imhof, 5. DAN
  • Sensei Fritz Trautmann, 4. DAN
  • Sensei Barbara De Patre, 4. DAN
  • Sensei Dominic Frey, 3. DAN
  • Sensei Walter Kösters, 3. DAN
  • Sensei Mirco Furger, 3. DAN

Insgesamt 56 Karatekas aus sieben Dojos der IFK Switzerland Kyokushinkai – aus Ilanz, Mörschwil, Oftringen, Strengelbach, Wettingen, Wohlen und Chur - nahmen an den Trainingseinheiten teil. Wir danken den Instruktoren und den Karatekas für ihr Erscheinen und die tolle Stimmung sowie für ihren schweißtreibenden Einsatz. Wir hoffen, euch wiederum im 2025 zu sehen – OSU.

Seminar in Mascouche/CDN

Am Mittwoch, 03. April 2024, flog Shihan Edi Gabathuler, 8. DAN, nach Montreal/Kanada. Am Flughafen wurde er von Karatekas der IFK Kanada in Empfang genommen.

Am Donnerstag und Freitag begann der Dojo-Unterricht in Mascouche mit insgesamt sieben Lektionen.

Am Freitagabend war es soweit und insgesamt 55 Karatekas aus verschiedenen Dojos der IFK Kanada und IFK USA nahmen am Seminar teil. Während den fünf Trainingseinheiten wurde die «magische Zahl 13» intensiv erklärt und geübt. Des Weiteren stand das richtige Aufwärmen, das Dehnen, Boden- und Falltechniken, Kihon, Hatsuriki sowie Kampfkombinationen auf dem Programm. Nach dem Seminar, am Dienstag, wurden nochmals Kampftechniken und Taktiken geübt.

Am Mittwoch erfolgte die Heimreise. Vielen Dank der IFK Kanada für die tolle Stimmung und die gute Organisation – OSU.

Ehrung Shihan Edi Churer Trainer und Funktionär des Jahres 2024

Am letzten Mittwoch, 03. April 2024, fand der traditionsreiche "Khuurer Sport Obig 2024" statt. Dabei war auch unser Dojo durch die Stadt Chur und der Interessengemeinschaft Churer Sportvereine zu diesem Anlass geladen worden. Monique Willi vertrat unser Kyokushinkai Karate Chur. Der Stadtrat, Patrik Degiacomi, der Vorstand ICS als auch sämtliche Fraktionen der Gemeinden waren vollständig für diesen ehrwürdigen Anlass vertreten.

Nebst dem Jugendförderungs-Sportpreis der Stadt Chur fand auch in den Sparten "Churer Vereine" und "Churer Trainer & Funktionäre" Auszeichnungen statt. Shihan Edi wurde als Trainer & Funktionär des Jahres 2024 ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte mit einer Fotopräsentation und Auflistung seines Karatewerdeganges der letzten 50 Jahre.

Weiter wurden Churer Athletinnen und Athleten mit Schweizermeistertiteln als auch Medaillengewinner von Welt- und Europameisterschaften geehrt. Umrahmt wurde dieser Anlass mit einer überzeugenden Tanzeinlage der Förderklasse Stellwerk. Roman Michel, Leiter Sport bei den Südostschweiz Medien, moderierte durch den Abend.

Dem "Interview" auf der Bühne durch den Moderator folgte im Anschluss ein wertvoller Austausch mit Gästen aus Sport Politik und Medien.

Shihan Edi hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Zahlreiche Lesende haben diesen gesamten Weg oder auch nur einen kleinen Teil davon mit ihm bestreiten dürfen. Wir vom Kyokushikai Karate Chur sind unglaublich stolz, diesen Weg mit dir gehen zu dürfen Shihan Edi! Osu

https://www.suedostschweiz.ch/regionalsport/khuurer-sport-obig-diese-breakdancerin-gewinnt-den-jugenfoerderungs-sportpreis-der-stadt-chur

50 Kämpfe

Am Sonntag, 17. März 2024, wurden bereits zum dritten Mal “die 50 Kämpfe” organisiert, zu welchen 54 Karatekas aus Frankreich, Polen und 18 Dojo’s der Schweiz anreisten. Aus dem Dojo Chur nahmen Senpai Fabio De Patre, 2. DAN, und Senpai Angela Egli, 1. DAN, teil. Der gut organisierte Anlass verlief mit dem nötigen Respekt unter den Karatekas und folglich auch ohne Verletzungen. Vielen Dank den Organisatoren des Karate Dojo’s Anglikon - OSU.

20th KWU Senshi Seminar

Am Mittwoch, 21. Februar 2024, flog Shihan Edi Gabathuler, 8. DAN, zum 20th KWU (Kyokushin World Union) Senshi Camp in Varna. Nach dem touristischen Anreisetag konnten am Donnerstag total 438 Teilnehmende aus 23 Ländern einchecken.

Während den sechs Trainingseinheiten ging es ausschliesslich um das Aufwärmen, kurze Grundschulsequenzen, Kampfkombinationen. Trainiert wurde nach Kick- und Thaiboxregeln, das bedeutet, das dabei viele Schlagkombinationen zum Kopf trainiert wurden. Die Trainingseinheiten wurden von weltweit bekannt Instruktoren aus der Kyokushin-, Kick- und Thaiboxszene – viele davon kämpften in K 1-Turnieren und/oder Kyokushin-Weltmeisterschaften – geleitet:

  • Shihan Akira Masuda, 9. DAN, Präsident KWU Senshi
  • Shihan Sammy Schilt
  • Sensei Ernesto Hoost
  • Shihan Francisco Filho, 7. DAN
  • Shihan Glaube Feitosa, 5. DAN
  • Sensei Jan Soukup, 4. DAN
  • Sensei Andy Souwer
  • Sensei Albert Kraus

Am Samstagabend wurde die Senshi – Gala ausgetragen. Dabei konnten 13 interessante Kampfbegegnungen gesehen werden. 12 davon nach Thai- und Muai-Thai- und einen nach MMA-Regeln, sieben endeten mit Ko’s.

Die Trainingseinheiten waren interessant sowie abwechslungsreich. Die Unterkunft im Hotel Azila, direkt am Schwarzen Meer, war sehr gepflegt sowie das Essen war sehr gut. Herzlichen Dank dem KWU Senshi Team für die tolle Organisation – OSU.

Seminar Griechenland

Vom 25. bis 28. Januar 2024 hatte Senpai Angela Egli, 1. DAN, die Möglichkeit, mit Karatekas aus Trimmis, an einem Kyokushinkai – Kan Seminar in Kavala teilzunehmen. Geleitet wurden die Trainingseinheiten von Kaicho Hatsuo Royama, 9. DAN, und Shihan Ishijima Masahide, 7. DAN aus Japan, an welchem ca. 150 Karatekas aus verschiedenen Ländern, wie Bulgarien, Deutschland, Polen, Israel, Schweden, Schweiz, USA und Griechenland, teilnahmen. Das Training bestand aus dem Umgang mit dem Bo, hohen Katas und dem Kämpfen.

1. Dojomedaille 2024

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, ging es um die erste Dojomedaille in diesem Jahr. Insgesamt 12 Karatekas gaben bei den 2 x 15 Liegestützen, 2 x 15 Kniebeugen und 2 x 15 Bauchaufzügen ihr Bestes. Am Schluss wurden die Leistungen durch die fünf instruierenden Karatekas bewertet. Die Medaille „Beste Kraftübungen“ wurde durch Nico Büsch gewonnen – herzliche Gratulation.

24. DAN-Seminar 2024

Am Samstag, 06. Januar 2023, fand im Dojo Wohlen das jährliche DAN-Seminar statt. Das Thema «Hüftmobilität im Kampfsport» und «Neurozentrierte Trainingsstrategien für Kampfsportler» zog 51 DAN Träger aus allen Dojos der Schweiz nach Wohlen. Die Instruktorin Rebecca Karasek konnte den Inhalt und dazugehörige Tests und Übungen gekonnt an die interessierten Trainer und Athleten vermitteln.

Der Einstieg mit Assessmentübungen und den dazugehörigen Mobilisierungsübungen liessen ersichtliche Verbesserungen am eigenen Körper erleben. Dabei wurden auch die Zusammenhänge der bewegungssteuernden Systeme erklärt und sofort mit Übungen in der Praxis umgesetzt, so dass jeder auf seine Art gefördert und gefordert wurde.

Aus Chur waren Shihan Toni Gansner 6. DAN, Shihan Rolf Imhof 5. DAN, Sensei Fritz Trautmann 4. DAN, Senpai Fabio De Patre 2. DAN, Senpai Nadia Gansner 1. DAN und Senpai Angela Egli 1. DAN aktiv daran den vermittelten Stoff zu verarbeiten und zu verinnerlichen.

Neben den Gehirn- und Körperaktivierungen lag der Fokus auch auf Stretching, Beweglichkeit und Atemübungen. Immer unter dem Vorsatz der Schmerzfreiheit und Langsamkeit. Denn was langsam und bewusst funktioniert kann gesteigert und perfektioniert werden.

Zum Abschluss waren es auch die Gruppencircuittrainings die besonders Anklang fanden. Dabei kamen auch gewisse Hilfsmittel wie Jass Karten Reaktionsballspiele und Bändel zum Einsatz.

Die Teilnehmenden konnten an dem lehrreichen Tag viel Neues erfahren. Wir hoffen, dass in den Dojos das Training dadurch attraktiver gestaltet wird und Wettkämpfer sich noch professioneller auf Meisterschaften vorbereiten können.

Vielen Dank an unseren Verband IFK Switzerland Kyokushinkai für die Organisation, an den Karate Club Wohlen für die Räumlichkeiten und vor allem an die motivierte Instruktorin für die wertvolle Wissensvermittlung - OSU.